Fotos wiederherstellen - Jetzt hier kicken!
So kommen ihre wichtigen Daten, Fotos, und Videos zurück! Datenrettung von HDD, Speicherkarten oder Handys Datenrettung vom Profi muss nicht viel Kosten! Lassen sie sich helfen wenn wichtige Daten plötzlich verschwunden sind.

fotos-wiederherstellen.de

Donnerstag, 4. Februar 2010

14 SDHC-Speicherkarten im Test

In Zeiten von HD-Inhalten und Digitalkameras mit 10 Megapixeln und mehr steigt der Bedarf nach großen Speicherkarten. Auch verdrängt der Flashspeicher nach und nach die guten alten Mini-DV Kassetten aus den digitalen Camcordern. Aber nicht nur die Kapazität spielt eine Rolle, auch die Geschwindigkeit des Speichermediums sollte ein Kaufkriterium darstellen.

Wir von Allround-PC haben uns in diesem Vergleichstest gleich 14 SDHC-Speicherkarten etwas näher angesehen und sie mit aktuellen Programmen auf Herz und Nieren getestet. Die "kleinste" SDHC-Karte geht mit einer Kapazität von 4 GB ins Rennen und muss sich u.a. auch mit Modellen der 8-, 16- und 32 GB-Klasse messen. Die Ergebnisse finden Sie auf den folgenden Seiten.


SDHC-Technik im Überblick

Der Hersteller SanDisk brachte im Jahr 2001 erstmals eine SD-Card (Secure Digital Memory Card) mit einer Kapazität von 8 MB auf den Markt. Fortan entwickelte sich diese Art des Flashspeichers zu einem Standard, der heute in vielen Geräten, wie z.B. Digitalkameras, MP3-Player,Camcorder, IP-Cams, etc. zum Einsatz kommt. SD-Karten besitzen trotz unterschiedlicher Technikstandards und Speicherkapazität immer die festgeschriebene Größe von 32 x 24 x 2,1 mm. Des Weiteren gibt es noch kleinere Formate, die den Namen MiniSD und MicroSD tragen und hauptsächlich in Handys und kleineren Multimediageräten verwendet werden.

Es gibt folgende SD-Standards:

* bis 1 GB Speicherkapazität (SD 1.0)
* bis 2 GB Speicherkapazität (SD 1.1) inoffiziell gab es auch 4 GB Karten dieser Art
* 4 bis 32 GB Speicherkapazität (SD 2.0 / SDHC - SD High Capacity)
* 32 bis 2048 GB (2TB) Speicherkapazität (SDXC - SD eXtended Capacity)

Da der SD 1.0- und 1.1-Standard nur Speicherkapazitäten bis 2 GB unterstützt, der Bedarf an Speicherplatz aber stetig steigt, wurde der neue SD 2.0-Standard, besser bekannt unter dem Namen SDHC, im Jahre 2006 vorgestellt. Der derzeit aktuelle Standard ermöglicht Flashmedien mit einer maximalen Kapazität von 32 GB. Gleichzeitig mit dem neuen Standard wurden sogenannte Leistungsklassen festgesetzt, die zusätzlich zur Angabe der Speicherkapazität auf die SD-Karten gedruckt werden. Insgesamt gibt drei Klassen:

* Class 2
* Class 4
* Class 6

Die Ziffer gibt die Mindestübertragungsrate (Lesen und Schreiben) an, d.h. eine SDHC-Speicherkarte der Class 6 erreicht mindestens eine Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von 6 MByte pro Sekunde.
Wie dieser Test zeigen soll, sind dies jedoch nur Orientierungswerte. Die tatsächliche Leistung der SDHC-Karte kann anhand dieser Klassifizierung nicht festgemacht werden. So gibt es bereits heute Speicherkarten die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten jenseits der 15 Mbyte pro Sekunde erreichen. Die hohen Transferraten machen sich besonders bei der Bildübertragung auf den PC oder bei Serienbildaufnahmen positiv bemerkbar.
Beim Einsatz einer SDHC-Karte ist zu beachten, dass ältere Geräte mit SD-Card-Slot ggf. den neuen Standard nicht unterstützen. Ein Blick in die Betriebsanleitung schafft hier Klarheit und bewahrt vor einem Fehlkauf.
Zukünftig soll der SDHC-Standard durch den SDXC-Standard abgelöst werden. SDXC-Speicherkarten sollen eine maximale Kapazität von 2 TB, also 2048 GB, erreichen und zudem besonders schnell sein. Es wird spekuliert, dass die neuen Karten deutlich mehr als 50 MByte pro Sekunde erreichen sollen. Diese Geschwindigkeiten können jedoch nur u.a. mit dem neuen USB 3.0-Standard erreicht werden, der noch in diesem Jahr Einzug auf die ersten Platinen halten soll. Mit der USB 2.0-Schnitstelle können in der Regel mit einem guten Kartenlesegerät max. ca. 20-25 MByte pro Sekunde (Abhängig vom Chipsatz und Cardreader) erreicht werden.

Aber nicht nur auf die Speicherkarten kommt es an. Im Test mussten wir feststellen, dass es sehr schwer ist, sowohl ein gutes Mainboard mit hoher USB-Performance zu besorgen, als auch an einen Cardreader mit einer hohen Datentransferrate zu kommen. Leider machen die wenigsten Cardreaderhersteller Angaben zu den eingesetzten Chips, die maßgeblich für eine gute Performance sind. Nach ausgiebiger Recherche wurden wir beim deutschen Hersteller Digisol fündig.

*Quellen
http://www.sdcard.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card
Datenrettung aber richtig! Wer zuviel bezahlt hat selber Schuld... Datenrettung vom Profi muss nicht teuer sein! Lassen sie sich helfen wenn wichtige Daten plötzlich verschwunden sind. www.preiswertedatenrettung.de - Festplatten Daten wieder herstellen lassen! www.booom24.de - Smartphone & iPhone Backup Datenrettung! www.datenrettung-48.de - Speicherkarten und USB-Stick Datenrettung! www.fotos-wiederherstellen.de - SD, SDHC, XD Fotodatenrettung.