Fotos wiederherstellen - Jetzt hier kicken!
So kommen ihre wichtigen Daten, Fotos, und Videos zurück! Datenrettung von HDD, Speicherkarten oder Handys Datenrettung vom Profi muss nicht viel Kosten! Lassen sie sich helfen wenn wichtige Daten plötzlich verschwunden sind.

fotos-wiederherstellen.de

Montag, 12. Juli 2010

Rezepte gegen den Bildverlust - Wenn Urlaubsbilder plötzlich verschwunden sind.

So fallen Urlaubsfotos nicht dem Datenverlust zum Opfer
Im Urlaub landen mehr Bilder als gewohnt auf der Speicherkarte der Digitalkamera. Umso ärgerlicher ist es, wenn die Unikate aus Unachtsamkeit zerstört werden. Experten verraten, wie man dem Datenverlust vorbeugt.


Klick! - Klick! - Klick! Digitale Kameras haben das Fotografierverhalten der Menschen grundlegend verändert. Speicherkarten mit mehreren Gigabyte Fassungsvermögen haben dazu geführt, dass Anwender heute Bilder wie am Fließband schießen. Das kostet schließlich nichts. Und unbrauchbare Aufnahmen kann man hinterher bei der Sichtung am PC ja immer noch entsorgen.

Fehlbedienung zerstört Bilder

Da ist es natürlich ärgerlich, wenn Aufnahmen oder selbst gedrehte Videos vorab das Zeitliche segnen, etwa, weil die Speicherkarte durch Hitze oder Fehlbedienung ausfällt. Denn eines ist sicher: Die handlichen Datenträger bieten Platz für Hunderte oder gar Tausende Fotos. "Sie sind jedoch nicht unzerstörbar und manchmal kann bereits eine kleine Unachtsamkeit schwerwiegende Beschädigungen verursachen", wie Peter Böhret, Managing Director beim Böblinger Datenrettungsunternehmen Kroll Ontrack, erklärt.


"Gerade in den Sommermonaten zur Hauptreisezeit beobachten wir einen Anstieg der Anfragen zur Foto-Datenrettung", sagt er. Die häufigsten Ursachen dafür kennt der Fachmann ebenfalls. Hitze, so Böhret, sei in den Sommermonaten ein Hauptgrund für Datenverlust. Hierzu gesellt sich noch die unsachgemäße Behandlung des Datenträgers durch den Anwender.

Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden

Mit einfachen Regeln lässt sich die Gefahr eines Verlustes aber deutlich minimieren. Auf was man genau achten muss, damit die einzigartigen und unwiederbringlichen Fotos und Videoclips aus dem Urlaub möglichst lange erhalten bleiben, verraten die Profi-Datenretter ebenfalls. Kamera und Speicherkarte beispielsweise sollte man grundsätzlich keinen hohen Temperaturen aussetzen. Wird die Kamera beispielsweise bei praller Sonne im Auto zurückgelassen, kann sich unter anderem der äußere Kunststoffmantel einer Flashkarte erheblich verziehen.


Die Folge: Die Kontakte der Speicherkarte verziehen sich ebenfalls und fallen aus, die Daten lassen sich anschließend nicht mehr auf den PC übertragen. Außerdem kann zu viel Sonneneinstrahlung dazu führen, dass einzelne Leiterbahnen auf der empfindlichen Platine im Karteninneren in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist die Platine erst einmal angegriffen, "besteht meist kein Zugriff mehr", erklärt Martin Miller, Manager Cleanroom Engineering bei Kroll Ontrack.

Schreibschutz verwenden

Bildverlust droht Urlaubern aber auch an anderer Stelle, etwa durch mangelnde Datenorganisation. Sie ist ein weiterer Grund für plötzlich nicht mehr auffindbare Aufnahmen. Wer beispielsweise mit mehreren Speichermedien bewaffnet in den Urlaub zieht, riskiert, dass er die Karten verwechselt und versehentlich die falsche formatiert. Die Experten empfehlen Usern daher, bei voll beschriebenen Speicherkarten grundsätzlich den Schreibschutz mithilfe des entsprechenden Schiebereglers zu setzen, um das unbeabsichtigte Formatieren zu verhindern.


Speichermedien, die nicht benutzt werden, sollten zudem in ihrer Plastikhülle aufbewahrt werden. Dort sind die optimal gegen äußere Einflüsse wie Sand oder gar Spritzwasser geschützt.


Auch beim Übertragen der Bilder auf den PC kann einiges schief gehen. Windows-Anwender etwa sollten stets die Funktion zum sicheren Entfernen von Hardware verwenden, bevor sie das USB-Kabel wieder vom Rechner wieder abziehen. Nur sie garantiert, dass alle Dateien korrekt auf den Rechner übertragen wurden.


Am sichersten, so die Experten, erfolgt der Transfer von Bildern und Videoclips übrigens, indem man die Kamera mit eingesetzter Speicherkarte direkt an den Rechner anschließt und die digitalen Daten regelmäßig überspielt. Vorteil: Man vergisst auf diese Weise keine Bilder auf der Speicherkarte. Außerdem besitzt man so stets ein Backup aller Urlaubs-Schnappschüsse für den Fall, dass die Speicherkarte eines Tages doch den Geist aufgeben sollte.

quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/18/0,3672,8088754,00.html
Datenrettung aber richtig! Wer zuviel bezahlt hat selber Schuld... Datenrettung vom Profi muss nicht teuer sein! Lassen sie sich helfen wenn wichtige Daten plötzlich verschwunden sind. www.preiswertedatenrettung.de - Festplatten Daten wieder herstellen lassen! www.booom24.de - Smartphone & iPhone Backup Datenrettung! www.datenrettung-48.de - Speicherkarten und USB-Stick Datenrettung! www.fotos-wiederherstellen.de - SD, SDHC, XD Fotodatenrettung.